Donnerstag, 28. Oktober 2010

(Eine) Grandiose Geschichte

Nichts ist so alt wie die Newssite vor dem «refresh». Früher hiess das noch: Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern. Gleichzeitig darf jedoch festgehalten werden: Nichts ist so faszinierend wie die Zeitung von vor-vorgestern.

International Herald Tribune, 22.7.1969
Als Überbleibsel einer grossangelegten Aufräumaktion wurde mir ein «International Herald Tribune» zugesteckt, datiert vom Dienstag, 22. Juli 1969. In übergrossen Lettern heisst es da auf der ganzen Breite der Frontseite: «Spacemen Fly From Moon After Fulfilling All Tasks». Auf 9 von insgesamt 20 Seiten wird detailliert über die Mondlandung von Apollo 11, diesen bedeutenden Schritt in der Menschheitsgeschichte, berichtet. Ein wahrlich historisches Dokument!

Die Qualität der Berichterstattung aus der ganzen Welt ist übrigens hervorragend. Das beeindruckt mich sehr, gab es doch damals weder Internet noch flächendeckendes Fernsehen (schon gar nicht in Farbe!), keine Personal Computer, keine elektrischen Schreibmaschinen und nur sehr teure interkontinentale Telefonverbindungen. (Noch 1990 hatte ein Telefonat von der Schweiz in die USA noch sage und schreibe zwei Franken pro Minute gekostet. – NZZ Folio 09/99) Ich gehe deshalb davon aus, dass die Artikel via Telegraf oder Telex übermittelt wurden – in der heutigen Zeit schlicht unvorstellbar…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen